Geschicklichkeit statt Geschwindigkeit

Geschicklichkeit statt Geschwindigkeit

Motorradtrialveranstaltung verlangt Teilnehmern einiges ab.
Motorsportclubs der Region fahren respektable Ergebnisse ein.

Von Christine Piskay

Vollgas – Fehlanzeige. Auf die richtige Blickführung, das Spurenlesen, Ausbalancieren des Motorrads und den wohldosierten Gasstoß im passenden Moment kommt es bei diesem anspruchsvollen Motorsport an. Dies erhöht die Chance, die gewaltigen Hindernisse, Steilhänge und engen Wendungen zu meistern, was in den verschiedenen, eng abgesteckten Parcours alles andere als einem Kinderspiel gleicht.
Um die hundert Starter pro Wettbewerbstag stellten sich am 27. und 28. April dieser Herausforderung im Rahmen der 44. und 45. baden-württembergischen Jugendtrialmeisterschaft unter der Schirmherrschaft des ADAC. Der ausrichtende MSC Frickenhausen e.V. bot den Teilnehmern, Betreuern und Zuschauern zwei Tage lang spannenden Motorsport mit ausreichend Nervenkitzel und bester Bewirtung. Der Event stellte die Auftaktveranstaltung von insgesamt 9 Austragungsorten dieser Pokalserie dar. Im Oktober werden beim Endlauf im Breisgau die Meister der verschiedenen Klassen ausgemacht und geehrt. Im Neuffener Tal galt es nun, die ersten Punkte zu sammeln und die Wettkampferfahrung auszubauen.
Spannung lag in der Luft, als es an die Fahrerbesprechung ging und kurz darauf der Wettbewerb mit seinen kniffligen Sektionen frei gegeben wurde. Unzählige Motoren wurden gestartet und die Sportler durften endlich auf die Fußrasten ihres Geländemotorrades steigen. Um 11 Uhr starteten die sechs bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen, etwas später die Erwachsenen, die im Rahmen des parallel stattfindenden Erwachsenenpokals die gleichen Parcoursabschnitte unter die Stollenräder nehmen durften. Allesamt kamen sie bei angenehm frühlingshaften Temperaturen durchaus ins Schwitzen, denn je nach Classement mussten drei bis vier Runden à sechs Sektionen mit möglichst wenigen Fehlerstrafpunkten absolviert werden. Dabei galt es, die vorgegebene Höchstfahrzeit einzuhalten. In den Einzelprüfungen selbst musste bedacht und mit Köpfchen gefahren werden, wobei statt schneller Fahrmanöver Akrobatik auf dem Motorrad gezeigt wurde – sehr zum Erstaunen so mancher Zuschauer. Einige von ihnen trauten sich, erste Trialerfahrungen zu sammeln, indem sie sich auf die clubeigenen Motorräder stellten und unter Anleitung von MSC-Mitgliedern ihre ersten Runden auf einer Wiese drehten.
Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene freuten sich am Ende über ihre Pokale. Gäste und Mitwirkende zogen eine positive Bilanz über diese rundum gelungene Sportveranstaltung bei bestem Wetter und optimalen Fahrbedingungen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns herzlich bei allen Helfern, die im Vordergrund und Hintergrund zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Ergebnisse des MSC Frickenhausen
Tag 1:

Klasse 5 – Jugendliche:
8. Platz Deniz Schwarz
Klasse 6 – Jugendliche: 7. Platz Samuel Engelhard, 9. Platz Pia Engelhard
Klasse 4b – Erwachsene: 2. Platz Moritz Rizzoli, 8. Platz Sofie Wolfer
Klasse 5b – Erwachsene: 5. Platz Klaus Wengel, 7. Platz Moritz Pausch
Klasse 6b – Erwachsene: 4. Platz Marie Wolfer

Tag 2:
Klasse 5 – Jugendliche:
7. Platz Deniz Schwarz
Klasse 6 – Jugendliche: 10. Platz Vincent Weißinger, 16. Platz Liv Vila Pouca
Klasse 3b – Erwachsene: 7. Platz Moritz Rizzoli
Klasse 4b – Erwachsene: 9. Platz Sofie Wolfer
Klasse 5b – Erwachsene: 8. Platz Moritz Pausch, 10. Platz Klaus Wengel
Klasse 6b – Erwachsene: 4. Platz Marie Wolfer, 6. Platz Lothar Kotulla