Fahrradturniere im Neuffener Tal
Schüler und Lehrer waren mal wieder begeistert von der willkommenen und lehrreichen Abwechslung der anderen Art. Fahrradfahren statt pauken stand auf dem Stundenplan, wobei trotz aller Praxis zunächst die Theorie im Vordergrund stand. Grundlegendes Wissen zum Thema Verkehrssicherheit wurde abgefragt und vermittelt, Drahtesel wurden unter die Lupe genommen – mit teils erschreckender Bilanz. Einige Fahrräder wiesen erhebliche Sicherheitsmängel beispielsweise an den Bremsen auf. Da herrschte dann dringender Nachholbedarf und das erfahrene Team unseres MSC Frickenhausen musste hier und da dann doch den pädagogischen Zeigefinger erheben.
Vom 22. bis 25. Mai durften die ABC-Schützen in Frickenhausen, Tischardt, Linsenhofen, Beuren sowie Nürtingen zeigen, wie gut sie ihr Fahrrad beherrschen. Ein nicht unanspruchsvoller Parcours, auf acht Stationen verteilt, prüfte das Geschick und Reaktionsvermögen der Schüler ab. Die Stimmen diesbezüglich waren unterschiedlich, von „Puh, ist das schwer“ bis „Cooler Parcours!“ war alles vertreten. Ein paar kleinere Stürze gab es leider zu vermelden, allerdings ohne nennenswerte Blessuren. Mit Sicherheit ziehen die Schüler Lehren aus dieser Veranstaltung und wenden das Erlernte im Straßenverkehr an.
Der MSC Frickenhausen ist sehr aktiv im Bereich Verkehrserziehung und veranstaltet Fahrrad-Sicherheitsturniere bereits seit vielen Jahrzehnten. Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler wurden dabei durch unsere Mitglieder geschult.