Doppelsieg für Frickenhäuser Youngsters
- Runde des E-Kids Cup in der Alten Ziegelei
Alles andere als ein Kinderspiel war die Teilnahme am Württembergischen ADAC-E Kids Cup im Trialsport, zu der sich 25 ABC-Schützen zwischen sechs und zehn Jahren angemeldet haben. Am Sonntag, den 9. Juni wurden um 10.30 Uhr die Elektromotoren der Geländemaschinen gestartet, woraufhin sich die Fahrer zu den verschiedenen Sektionen, also Hindernisparcours, begaben. Anspannung, Vorfreude und Nervenkitzel lagen in der Luft, denn ein jeder wollte so viele Meisterschaftspunkte wie möglich nach Hause fahren, um beim Endlauf in Schorndorf im September aufs Podest steigen zu dürfen.
Der Wettergott war der Veranstaltung zwar wohlgesonnen, doch der Starkregen der vergangenen Tage hinterließ deutliche Spuren. Schlammige Auf- und Abfahrten, rutschige Wurzeln, Steine und Baumstämme verlangten höchste Konzentration, fahrerisches Geschick und Nervenstärke. Immer wieder hatten die Hinterreifen trotz Stollenprofils nicht ausreichend Grip, wodurch die Motorräder rückwärts rollten anstatt den Hang zu erklimmen – sehr zum Ärgernis der jungen Fahrer, da ihnen dies Fehlerstrafpunkte bescherte.
Mit der nötigen Gelassenheit ging unser Mitglied Fyn Beck an den Start, der in der schwierigsten Klasse, der Könner-Klasse, antrat. Der neunjährige Schüler wurde von Vater Andy begleitet, der mit ihm zunächst die einzelnen Sektionen ablief und Ratschläge erteilte. Während der Prüfung selbst war er als Begleiter mit in der Sektion, um notfalls unterstützend eingreifen zu können. Mut zusprechen war nicht nötig, den hat der Sohnemann zu genüge. Kein Wunder, dass er im April in Schatthausen sogar einen hervorragenden 2. Platz ergatterte. Auch im eigenen Verein war das Vater-Sohn-Gespann vergangenen Sonntag überaus erfolgreich: Fyn konnte den Tagessieg einfahren und war sichtlich stolz auf sein Ergebnis. Mit dem Pokal in der Hand strahlte er vom oberen Podestplatz bis über beide Ohren. Momentan sichert er sich somit im Meisterschaftsstand Platz drei, wobei noch zwei weitere Wettkampftage absolviert werden müssen. In Wildberg-Sulz und Schorndorf muss er sein Talent erneut unter Beweis stellen. Das Gleiche gilt für Vereinskameraden Simon Guhl, der in der Anfängerklasse ebenfalls einen sensationellen ersten Platz erreichte und mehr als zufrieden mit sich und seiner Leistung war. Herzlichen Glückwunsch!
Unser Schnuppertrial fand regen Anklang und Interessierte durften die teils nagelneuen Elektrobikes ausprobieren. Das Küchenteam versorgte die Teilnehmer und Gäste erstmals ganz entspannt vom neuen Küchencontainer aus. Die gelungene Veranstaltung klang bei angenehmen Temperaturen aus und die jungen Fahrer traten erschöpft, aber überwiegend glücklich den Heimweg an.
Ein großer Dank gilt unseren fleißigen Mitgliedern, die vor, während und nach der Veranstaltung tatkräftig mit angepackt haben.
Die Ergebnisse des MSC Frickenhausen
Klasse 1 – Könner: Fyn Beck Platz 1
Klasse 3 – Anfänger: Simon Guhl Platz 1